Kreistagswahl: 530 Personen stellen sich zur Wahl

12.04.2024

Zwölf Parteien und Wählervereinigungen treten zur Kreistagswahl am 9. Juni an. In seiner Sitzung am 11. April entschied der Kreiswahlausschuss über die Zulassung der einzelnen Vorschläge.

Rund 530 Männer und Frauen möchten in das Gremium, das aus 98 Mitgliedern und dem Landrat besteht. „Dies ist in etwa das Niveau von 2019, damals waren es etwa 540 Kandidatinnen und Kandidaten“, erklärt Kreiswahlleiter Peter Schubert. Aber nicht alle Parteien und Vereinigungen treten in allen 14 Wahlkreisen an.

Zum Teil treten sie auch zum ersten Mal an und benötigten Unterstützungsunterschriften. Dies betrifft das „Bündnis Sahra Wagenknecht für Vernunft und Gerechtigkeit“ (BSW), die Wählervereinigung Kleingärtner (WVK), die Wählerinitiative Flöha-Falkenau (WIFF) sowie die Freien Sachsen. Die Freien Wähler Lunzenau reichten einen Wahlvorschlag ein, der aber wegen zu wenigen Unterstützungsunterschriften nicht zugelassen werden konnte. In allen Wahlkreisen treten CDU, SPD, AfD, DIE LINKE, GRÜNE, die Freien Wähler Mittelsachsen und die Freien Sachsen an.

Die FDP nimmt in neun Wahlkreisen (1, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 10 und 12) teil. Das „Bündnis Sahra Wagenknecht für Vernunft und Gerechtigkeit“ (BSW) beteiligt sich in den Wahlkreisen 6, 7 und 14. Im Wahlkreis 8 gab es zu wenig Unterstützungsunterschriften, der Vorschlag wurde zurückgewiesen. Die Wählervereinigung Kleingärtner tritt im Wahlkreis 8 an, der Regionalbauernverband in den Kreisen 3, 10, 11, 12, 13 und 14 und die Wählerinitiative Flöha-Falkenau im Wahlkreis 14. Die Wahlkreiseinteilung ist hier zu finden. Zwei Kandidaten der SPD mussten aus den Wahlvorschlägen gestrichen werden, da noch Unterlagen fehlten.

Die öffentliche Bekanntmachung der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt zeitnah im elektronischen Amtsblatt des Landkreises unter www.landkreis-mittelsachsen.de. Zusätzlich werden diese auch in einer der kommenden Ausgaben des Mittelsachsenkuriers abgedruckt.

„Nun werden die Stimmzettel gedruckt mit dem Ziel, dass diese drei Wochen vor der Wahl bei den Kommunen eintreffen und die Briefwahl starten kann“, so Schubert. Natürlich müssten in den Städten und Gemeinden dann auch die Stimmzettel der lokalen Gremienabstimmungen vorliegen. Neben der Wahl des Kreistages wird am 9. Juni auch die Zusammensetzung der Stadt-, Gemeinde- und gegebenenfalls Ortschaftsräte sowie des Europäischen Parlaments bestimmt.

Bei der Kreistagswahl haben die Wählerinnen und Wähler bis zu drei Stimmen, die sie frei vergeben können. Sie können also die Stimmen verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten geben. Bei der Europawahl gibt es nur eine Stimme. Rund 247 000 Menschen in Mittelsachsen sind Anfang Juni aufgerufen, wählen zu gehen. Die genauen Zahlen stehen erst kurz vor der Wahl fest.

Die Reihenfolge auf dem Stimmzettel orientiert sich am vergangenen Ergebnis der Kreistagswahl und bei der ersten Teilnahme nach Alphabet. Sie lautet wie folgt: CDU, AFD, Freie Wähler Mittelsachsen e. V., Die Linke, SPD, GRÜNE, FDP, Regionaler Bauernverband, BSW, Freie Sachsen, Wählerinitiative Flöha-Falkenau, Wählervereinigung Kleingärtner.