Kreisausbilder gesucht

09.04.2024

Der Landkreis sucht Feuerwehrleute, die andere Kameradinnen und Kameraden weiterbilden.

84 Kreisausbilder gibt es aktuell in Mittelsachsen. Das sind Angehörige der Feuerwehren, die andere Feuerwehrleute ausbilden, zum Beispiel zum Sprechfunker, Maschinist oder Truppführer. Im vergangenen Jahr gab es 67 Lehrgänge, in denen 929 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren ausgebildet wurden.

Aktuell werden dringend weitere Ausbilder gesucht. Voraussetzung ist unter anderem die erfolgreiche Absolvierung des Lehrgangs Gruppenführer. Weitere Details werden in der Interessenbekundung beschrieben. Fragen beantwortet die Stabsstelle Kreisbrandmeister unter kreisbrandmeister@landkreis-mittelsachsen.de. Unter dieser Adresse werden auch die Bewerbungen bis 31. Mai angenommen.